Datenschutzerklärung und allgemeine Nutzungsbedingungen für den Eltern-Onlinekurs der AWO Beratungsstelle

(Stand März 2019)

Datenschutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

 

Datenerfassung auf unserer Website

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber.

 

AWO-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Prumbornweg 3

58540 Meinerzhagen

Telefon: 02354-5833

E-Mail: info@awo-ha-mk.de

 

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

 

Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften ("EU-Datenschutzgrundverordnung - DSGVO") sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

 

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Hagen / Märkischer Kreis

Böhmerstr. 11

58095 Hagen

Telefon: 02331 381-0

E-Mail: info@awo-ha-mk.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links....

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah / geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Widerspruch gegen Werbe-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

 

 Datenschutzbeauftragter

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Arbeiterwohlfahrt Bezirk Westliches Westfalen e.V.

Georg Karl Bittorf

Kronenstraße 63-69

44139 Dortmund

Telefon: 0231 5483-407

E-Mail: georg.bittorf@awo-ww.de

 

Datenerfassung auf der Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

·       Browsertyp und Browserversion

·       verwendetes Betriebssystem

·       Referrer URL

·       Hostname des zugreifenden Rechners

·       Uhrzeit der Serveranfrage

·       IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

 

Einsatz von Moodle

Bereitstellung von Moodle

1.)   Zugang/Anmeldung

Für den Zugang zur Plattform elearning.awo-ha-mk.de ist als erstes eine Selbstregistrierung per Mail notwendig. Erhoben werden dabei Username, Passwort, Vorname, Nachname und gültige Mail-Adresse. Die Teilnahme unter einem Pseudonym ist möglich. Dafür können fiktive Namen sowie eine nur für diesen Zweck eingerichtete Mail-Adresse angegeben werden. Die Selbstregistrierung muss in einer dafür von der Plattform an die angegebene Mail-Adresse verschickten Mail bestätigt werden

Über eine Checkbox wird die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen erteilt. Nicht bestätigte Accounts werden nach der im Abschnitt Löschfristen definierten Frist gelöscht.

Erst der bestätigte Account ermöglicht den Zugang zur Plattform elearning.awo-ha-mk.de. Die Zugriffsrechte zu den einzelnen Kursen werden getrennt davon erteilt.

Alle Kurse sind für die Selbsteinschreibung freigegeben. Jede Person mit einem Account für elearning.awo-ha-mk.de kann teilnehmen. Nutzer/innen werden beim erstmaligen Betreten gefragt, ob sie sich einschreiben wollen. Antworten sie mit Ja, erhalten sie die Rolle Teilnehmer/in.

 

2.)   Personenbezogene Daten im Nutzerprofil 

Bei der Selbstregistrierung per Mail und der damit verbundenen Erzeugung eines Accounts und Nutzerprofils wählen die Nutzer/innen Username und Passwort. Weiterhin sind Vorname, Nachname und eine gültige Mail-Adresse zwingend erforderlich. Allerdings ist die Verwendung von Pseudonymen gestattet, so dass Vor- und Nachname frei gewählt und eine nur für diesen Zweck angelegt Mailadresse verwendet werden kann.

Die Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen ist für den Abschluss der Selbstregistrierung erforderlich und wird ebenfalls gespeichert.

 

3.)   Nutzung der Daten und Datenschutz

Der Zugang zur Plattform elearning.awo-ha-mk.de wird nur über die Selbstregistrierung per Mail oder in Ausnahmefällen durch Accounts eröffnet, die manuell von der Moodle-Administration angelegt wurden. Auf Daten innerhalb der Kurse können nur dort eingeschriebene Nutzer/innen sowie Personen mit den Rollen Manager bzw. Administrator zugreifen. Auf der Plattform gespeicherte Daten werden nicht an Dritte weitergegeben

 

Log-Daten und technische Angaben

1.)   Berichte, Logdaten und ihre Sichtbarkeit

Für Administratoren sind die Logdaten der letzten 60 Tage sichtbar. Darüber hinaus ist es Administratoren auch über den direkten Zugriff auf die Datenbank möglich, im Falle von Missbrauch nachzuvollziehen, von welchen Nutzer/innen bestimmte Aktivitäten eingestellt bzw. ausgeführt wurden. Diese Daten können von anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen oder Trainer/innen nicht eingesehen werden.

Auf der Basis der Logdaten werden Berichte für jede Lernumgebung berechnet, die für Personen mit der Rolle Manger bzw. Administrator sichtbar sind.

 

2.)   Sichtbarkeit personenbezogener Daten

Nutzer/innen der Plattform elearning.awo-ha-mk.de können nicht auf das Profil anderer Nutzer/innen zugreifen, ausgenommen Personen mit den Rollen Manager bzw. Administrator. Die eigenen Profilangaben kann jede/r Nutzer/in jederzeit selbst einsehen und bis auf den Username jederzeit ändern.

 

3.)   Sonstige personenbezogene Daten

Alle aufgerufenen Aktivitäten/Lernpakete werden in der Form gespeichert, dass nachvollziehbar ist, welche/r Nutzer/in diese Aktionen ausgeführt hat. Ein Rückschluss auf die reale Person ist dabei nur möglich, wenn mit Klarnamen gearbeitet wird. Zusätzlich werden die Logdaten der letzten 60 Tage festgehalten. Dies sind die IP-Nummer des Rechners, von dem aus die Aktionen ausgeführt wurden, der Name des Nutzers bzw. der Nutzerin, das auslösende Ereignis sowie der Zeitpunkt, an dem die Aktion ausgeführt wurde.

 

4.)   Technische Angaben

Die Systemumgebung beinhaltet eine eigens für elearning.awo-ha-mk.de eingerichtete Datenbank mit den Kurs- und Nutzerdaten und einem Web-Server, auf dem neben dem Programmcode von Moodle3 auch die von Nutzer/innen bearbeiteten Dateien abgelegt werden. Zugriff auf diese IT-Basis haben ausschließlich die Systemadministrator/innen. Für die Nutzer/innen von elearning.awo-ha-mk.de ohne Admin-Rechte sind die Daten nur webbasiert über die Funktionen in Moodle3 zugänglich.

 

Sonstigen Angaben

1.)   Zielgruppe

Die Plattform elearning.awo-ha-mk.de steht für Eltern aus dem Einzugsgebiet der AWO Beratungsstelle Meinerzhagen (Meinerzhagen, Kierspe, Halver und Schalksmühle) zur Verfügung.

Kosten

Die Angebote auf der Plattform elearning.awo-ha-mk.de sind kostenfrei.

 

2.)   Kursinhalte und Verantwortlichkeit

Die Plattform elearning.awo-ha-mk.de sowie sämtliche dort zugängliche Dienste, Inhalte und Dateien dürfen nur für Weiterbildungszwecke ohne finanzielle, private, religiöse oder politische Interessen oder Absichten genutzt werden. Grundsätzlich bedarf die Nutzung von veröffentlichtem, urheberrechtlich geschütztem Material der Nutzungsgenehmigung der/des jeweiligen Rechteinhaberin/s.

 

3.)   Haftung der elearning.awo-ha-mk.de

Als Diensteanbieter ist elearning.awo-ha-mk.de gemäß §§ 7, Abs.1 und 2 TMG für eigene Informationen verantwortlich, die sie zur Nutzung bereithält. Nach §§ 8 TMG besteht keine Verantwortung für die von Teilnehmer/innen an den Lehrangeboten auf der Plattform elearning.awo-ha-mk.de eingestellten Informationen.

 

4.)   Löschfristen

Die Teilnahme an einem Kurs, der per Selbsteinschreibung belegt wurde, kann jederzeit selbstständig durch Verlassen des Kurses beendet werden. Mit dem Verlassen eines Kurses wird der Name unmittelbar von der Teilnahmeliste gelöscht.

Persönliche Accounts werden regelmäßig aus dem Nutzerverzeichnis der elearning.awo-ha-mk.de gelöscht, wenn sie mehr als 18 Monate inaktiv waren. Soll ein persönlicher Account vorzeitig gelöscht werden, genügt eine Mail an elearning.awo-ha-mk.de mit dem Betreff „Account auf elearning.awo-ha-mk.de löschen“

Die Abmeldung und Löschung von Accounts erfolgt durch Personen mit der Rolle Administrator/in. Beim Austragen aus dem Nutzerverzeichnis der Plattform elearning.awo-ha-mk.de werden alle Daten des Nutzerprofils gelöscht. Die User-ID bleibt aus Gründen der Integrität der Datenbank weiter erhalten und wird nicht gelöscht.

 


Zuletzt geändert: Samstag, 8. Juni 2019, 23:25